S

S wie Sonneblende

  • Stola Abarth Monotipo Concept

    Auf der Motorshow in Turin 1998 hat Stola eine Studie auf Basis der barchetta mit Namen "Stola Abarth Monotipo Concept" vorgestellt. Dabei ging es mehr darum, Stolas Handwerkskunst vorzuführen, als einen Prototypen zu erschaffen.


    Der Designer Aldo Brovarone, ein Ex-Pininfarina-Mitarbeiter, hat die Karosse der barchetta etwas verlängert, eingebaut wurde ein getunter Motor mit Turboaufladung aus einem Lancia Delta Integrale mit kanpp 2 Litern Hubraum, der ca. 330 PS liefert. Bei einem Gewicht von unter 900 kg beschleunigt der Wagen auf 100 Km/h in unter 5 Sekunden. Für eine entsprechende Verzögerung sorgen Brembo-Scheiben, die unter anderem im Ferrari F50 Verwendung fanden.


    Die Karosse besteht komplett aus Verbundwerkstoffen, um Stolas Kompetenz auf diesem Gebiet vorzuführen. Glas wird auch nicht verwedent, alles was trasparent ist, besteht aus Polycarbonat.

  • Steinschlagschutz

    Durch die Form der Front ist die barchetta leider etwas empfindlich für Steinschläge. Der beste Tipp um diese zu vermeiden, ist natürlich nicht dicht aufzufahren, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Aber auch dadurch läßt sich nicht alles verhindern.


    Zwei andere Möglichkeiten gibt es, die Front zu schützen:


    Klarsichtfolien

    Überzieher

    Klarsichtfolien selbst anzubringen ist - wiederum durch die Form - ziemlich aussichtslos. Es gibt zwar Folien-Sets, aber damit das gut aussieht, bzw. nicht zu sehen ist, sollte man sich in jedem Fall an Profis wenden.


    Was man damit dennoch gut selbst machen kann: Ich hab mit einer solchen Folie die lackierte obere Innenkante der Tür geschützt - wenn man lang genug den Arm in der Lederjacke darauf ablegt, sieht das sonst irgendwann aus wie Hund!


    Es gab wohl mal überzieher für die Front der barchetta, die sind aber mittlerweiloe vom Markt verschwunden.

  • Seitenblinker

    In den vorderen Koflügeln sitzen die seitlichen Blinker.


    Diese sind nur gesteckt, sodaß der Lampenwechsel hier sehr einfach ist: Mit einem Schraubenzieher vorsichtig (Lack!) das orange Käppchen abziehen, die Gummitülle etwas rausziehen und die Lampe wechseln. Zum Wechseln kann man die Gummitüllen umstülpen, dann kommt man besser an die Fassung. Beim Reinstecken aufpassen, sonst flutscht das komplette Teil nach innen und man muß es mit der Spitzzange wieder rausfischen.


    Die Lampe hat die Bezeichnung T4W, 12 V, 4 Watt, Sockel Ba9S


    Beim Lampenwechsel niemals den Glaskörper anfassen! Dadurch wird Fett auf die Birne übertragen, was bei Hitze zu einer stark verkürzten Lebensdauer führt. Am besten mit einem Papiertaschentuch arbeiten.


    s016 003Interessantes Detail: Bei der japanischen Version der barchetta gab es - um den dortigenn Vorschriften zu entsprechen - bis 9/2004 rechteckige Seitenblinker, Teilenummer 82457551, ca. EUR 13,- falls die hier überhaupt zu bekommen sind. (Und wenn, dann fehlt wahrscheinlich die E-Nummer und man darf sie nicht montieren.)

  • Sonnenblende

    Die barchetta verfügt über zwei Sonnenblenden, ohne jeglichen Schnickschnack wie Beleuchtung.


    In der Sonnenblende auf der Beifahrerseite verfügt über einen Spiegel mit Zuschieber.


    Auf der Außenseite gibt es Laschen für Zettelkram.


    Siehe auch Sonnenblende, durchsichtig

  • Schadstoffregelung

    Im Leerlauf:


    Vor dem Katalysator:

    0,4 - 1% CO

    <= 600 ppm HC

    >= 12% CO2

    Hinter dem Katalysator:

    < 0,5% CO

    <= 90 ppm HC

    >= 13% CO2

  • Schlüsselnummern

    Herstellerschlüssel 4001

    Typschlüssel 072

  • Scheibenwaschanlage

    Zieht man den rechten Hebel zu sich, wird die Scheibe eingesprüht. Sonst passiert nichts, den Wischer muß man getrennt betätigen. Manche denken, man hätte da was falsch konstruiert, bei näherer Betrachtung macht es aber Sinn: Würden die Wischer sofort losrennen, würden sie erstmal über die trockene Scheibe ruppeln, so wartet man, bis die Scheibe naß genug ist, bevor man die Wischer startet. Ob das so gedacht war? Wir werden es nie erfahren!

  • Scheibenwischer

    Die Wischer der barchetta sind auch ein Kapitel für sich.Das Problem ist, daß die Frontscheibe ziemlich gewölbt ist, besonders an den Außenseiten. Dadurch liegen die Wischer nicht immer richtig auf (im Bild die Beifahrerseite).


    Durch einen ungünstigen Winkel zwischen Antrieb und Arm kommt es auch bei noch nicht so hohen Geschwindigkeiten (bei mir mit nagelneuen Bosch-Wischern ohne Spoiler schon ab ca. 130 km/h) schnell zu Schlieren und "ruppeln", da der Andruck auf das Wischerblatt fehlt.


    Jetzt könnte man einfach einen Wischer mit Spoiler nehmen, aber eben durch den ungünstigen Winkel kommt es vor, daß eben dieser Spoiler dann schleift und die Scheibe zerkratzt.


    Scheibenwischer barchetta, altDie Konstruktion der Scheibenwischer wurde mehrmals geändert (7/95, 11/95 und 2/96), siehe unter "Modellpflege". Von außen erkennbar ist nur die Änderung von 2/96 ab Fahrgestellnummer 16603, da hier die Arme geändert wurden. Im Bild rechts die alte Variante.

  • Schlupf

    Unter Schlupf versteht man die Differenz der Umfangsgeschwindigkeit eines Rades und der Fahrzeuggeschwindigkeit.


    Der Schlupf wird in % angegeben.


    0% Schlupf bedeutet, daß das Rad frei läuft; 100%, daß das Rad bei sich bewegendem Fahrzeug blockiert ist.


    Der optimale Schlupf bei einer Bremsung liegt zwischen 5% und 15% (maximal 20%).


    Für die Beschleunigung beträgt der Schlupf optimalerweise 15% bis 20%.

  • Subwoofer

    Bei den Sondermodellen Limited Edition 99 (LE99), Naxos, Milano und Riviera ist ein Subwoofer hinter den Sitzen serienmäßig eingebaut. Später war er Serie.


    Das Gehäuse ist mit 5 Schrauben befestigt, Achtung: es gibt hier unterschiedliche Distanzhülsen.


    Um das Teil zu öffnen, muß man auf der Rückseite 14 Schrauben lösen.


    Im Inneren findet man dann zwei 13-cm-Lautsprecher mit Doppelschwingspule. Diese sind vorne mit dünnen Vlies geschützt, das auf einen dicken Pappring geklebt ist.


    Außerdem findet sich im Gehäuse ein Verstärker mit aktiver Frequenzweiche, abgesichert mit 10A (von außen zugänglich).


    Bei einem eventuellen Lautsprechertausch (z.B. gegen ein 2-Wege-System) empfiehlt es sich, das Vlies mit dem Pappring bei den neuen Lautsprechern wieder einzubauen, zwecks Schutz und akustischer Isolation, der Lautsprecher hängt sonst "frei in der Luft".


    Die Eingänge sind hochpgelig, d.h. sie sind mit den hinteren Lautsprecherausgängen des Radios verbunden. Das hat den Vorteil, das den Sub per Fader einfach regeln kann.

  • Sondermodelle

    allgemein käufliche Sondermodelle

    1998: Limited Edition (LE)

    1999: Limited Edition 1999 (LE 99)

    2000: Lido

    2000: Riviera

    2001: Naxos

    2000-2003: Amalfi

    2001-2003: Milano

    Prototypen, Spezialumbauten

    Web-barchetta

    Rechtslenker

    Club Italia

    Dedica

    Coupé

    Palazzo / "Exclusiv"

    Trofeo

    Alviero Martini

    Stola Abarth Monotipo Concept

  • Stelvio Verde

    Eine barchetta-Pastell-Farbe. (Als "Pastell" werden alle Nicht-Metallic-Farben bezeichnet.)


    Farbcode: 312, beim Nachbestellen von Lackstiften etc. muß man 312/B angeben.


    Deutsch: Stilfser Joch Grün


    Englisch: Stelvio Green


    Wurde nur beim den Sondermodell "Limited Edition" angeboten.


    Wird auch gerne mal als Y- oder Bundeswehrgrün bezeichnet.

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