G wie Geschwindigkeitsfühler
Der Geschwindigkeitsfühler für Steuerung und Tacho sitzt am Antrieb des Differentials auf der Kupplung der linken Achswelle. Er arbeitet nach dem HALL-Prinzip, wie der Phasenfühler. Eine klassische Tachowelle gibt es bei der barchetta nicht mehr.
Besten Dank an Thomas P. für das Bild!
Jeder Impuls des Fühlers entspricht einem zurückgelegten Meter.
Wenn der Tacho gelegentlich auf Null fällt, ist eventuell dieses Teil kaputt, die Reparatur kostet ca. € 75,-. Eventuell liegt es auch am Stecker, den kann man testweise erstmal mit Kontaktspray behandeln.
Geschwindigkeitsfühler Fiat barchettaEin nagelneuer Fühler aus der Box.
Ersatzteilnummern
Motor M1 bis Fahrgestellnummer 37640: ET-Nr. 46403099
Ab Motor STEP A (5/98), Fahrgestellnummer 37641bis 10/2001: ET-Nr. 46466696
Ab 10/2001: ET-Nr. 46817374, ersetzt durch ET-Nr. 46758006 in 12/2002
Siehe auch
Hall-Sensor in der Wikipedia.
Werksangaben in km/h
{tabulizer:style[rs_z3wmvkxy.css]}
bis 2000 ab 2000
1. Gang 50 55
2. Gang 89 97
3. Gang 130 143
4. Gang 172 188
5. Gang 200 >200
Rückwärtsgang 50 55
(Alle Werte mit Rädern 195/55 und halbbeladenem Fahrzeug.)
Eine barchetta-Metallic-Farbe.
Farbcode: 647
Deutsch: zuletzt Stahl Grau, früher Titangrau, der Name hat sich irgendwann geändert, die Farbe und Fabnummer sind die gleichen.)
Englisch: Steel Grey
Gab es auch für das Sondermodell "Limited Edition".
Der Gaszug (im Bild gelb) steuert über die Stellung der Drosselklappe die angesaugte Luft und somit die Geschwindigkeit. Genauere Erklärungen unter "Drosselklappe".
Der Gaszug (bzw. dessen Spiel) kann wie folgt eingestellt werden:
Gegenmutter (1, rot) lösen.Mit Schraube (2, grün) das Spiel einstellen, Reinschrauben = weniger, rausschrauben = mehr Spiel.Gegenmutter wieder festziehen.
Einen Gaszug gibt es nur bei M1 und StepA, ab Einführung der Motorversion M2 in 09/2000 entfällt der Gaszug zugunsten eines Drive-By-Wire-Systems.
Kaputte GaszugtülleEs kann passieren, dass die sich die Schutztülle (blau) löst oder reißt, dann bleibt der Gaszug hängen oder geht nicht mehr ganz in Ausgangsstellung zurück:
Vielen Dank an Ivo Molák für das Bild.
Die schönste barchetta-Pastell-Farbe. (Als "Pastell" werden alle Nicht-Metallic-Farben bezeichnet.)
Farbcode: 258, beim Nachbestellen von Lackstiften etc. muß man 258/A angeben.
Deutsch: Ginstergelb
Englisch: Broom Yellow
Da gelb irgendwie schwieriger (mehr Schichten?) zu lackieren ist, kostete es zuletzt EUR 100,- Aufpreis.
Leergewicht: 1.060 kg bzw. 1.135 kg. Seit 1997 wird das Gewicht im Schein mit einen "Fahrer nach DIN" von 75 kg angegeben, davor ohne. Das echte Leergewicht sind also die 1.060 kg, das zulässige Gesamtgewicht ist in beiden Fällen gleich.
In der Realität sieht das so aus: Bei einer 97er barchetta mit ABS, Ledersitzen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Alufelgen, Nebelscheinwerfern, Beifahrer-Airbag und 10 Litern Sprit im Tank zeigt die Waage 1.120 kg.
Zul. Gesamtgewicht: 1260 kg
Zul. Achslast vorne: 850 kg
Zul. Achslast hinten: 700 kg
Max. Last auf Anhängerkupplung (Stützlast) bei Anhänger mit Bremsanlage: 35 kg
Max. Gewicht Anhänger, ungebremst: 400 kg
Max. Gewicht Anhänger, gebremst: 400 kg
Ab 2000 gibt Fiat hier 450 kg. an. Ich gehe mal davon aus, daß die 400 ein Druckfehler waren, da sich an der Karosserie ja nichts geändert hat und eine andere Motorversion sicher keinen Einfluß haben dürfte.
Eine barchetta-Metallic-Farbe.
Farbcode: 755
Taucht auch als Grigio Nisida auf.
Deutsch: Shine Grau
Englisch: Shine Grey
Hat irgendwann "Grigio Steel" ersetzt.