F wie Farhgestellnummer
Hier eine Aufstelllung "besonderer" Fahrgestellnummern.
00099 Allererste ausgelieferte barchetta
37639 Letzte barchetta mit Motor M1
37640 Erste barchetta mit Motor Step A
51196 Letzte barchetta mit Motor Step A
51197 Erste bacrhetta mit Motor M2
55889 Letzte barchetta ohne Facelift
55890 Erste barchetta mit Facelift
57890 Allerletzte barchetta
("Erste" und "letzte" bezieht sich jeweils auf die Fahrgestellnummer, nicht das Produktionsdatum, da die Karossen nicht immer in der Reihenfolge der Fahrgestellnummer verbaut wurden!)
Web-Barchettas: 46672, 46868, 47181, 47255, 47763
Club Italia: 15651, 17883, 19710, 23856, 23859, 23869
Wer eine barchetta mit einer der folgenden Fahrgestellnummern besitzt, bitte mal melden:
22185 - 22194
22250 - 22259
22307 - 22316
22359 - 22368
22415 - 22424
22802
39619
Das Flexrohr (im Bild der rechte Teil) entkoppelt mechanisch die Bewegungen vom Motor zur Auspuffanlage. Es sitzt zwischen Hosenrohr und (Haupt-)Katalysator. Bei der barchetta sind Hosen- und Flexrohr ab Werk ein Teil, das für beide Motorvarianten nicht mehr lieferbar ist. Während das Hosenrohr eigentlich keine Probleme macht, kann das Flexrohr, da es ja ein bewegliches Teil ist, irgendwann kauptt gehen. Da es relativ tief am Fahrzeug sitzt, kann es auch mal Bekannschaft mit einer Bodenwelle, oder etwas, was nicht auf die Straße gehört, machen.
flexrohr umgestuelptWas auch passieren kann: Das innere Geflecht im Bild hat sich mit der Zeit rundherum gelöst, dann nach hinten gestülpt und damit das Rohr fast vollständig verstopft. Ergebnis: die barchetta zieht nicht mehr richtig. Da muß man erstmal drauf kommen!
Da bei Fiat nichts mehr zu bekommen ist, hier verschiedene Lösungen. Da Hosen- und Flexrohr eine Einheit sind, kommt man hier ums schweißen nicht herum:
Es gab von der Firma Unifit verscheidene passende Teile. Am besten passte für die barchetta mit Motor M1 oder Step A die Nummer FP-140 (auch wenn deren Website etwas anderes behauptete). Das ganze steht hier in der Vergangenheitsform, da die Firma Unifit nicht mehr existiert. Aber vielleicht tauchen ja nochmal Teile bei eBay auf, dann mag dieser Eintrag helfen.
Von SWG paßt die Nummer 883 970 051 75 mit den Originalmaßen 40/58 x 208
Man kann natürlich viele andere Standard-Flexrohre adaptieren, dazu muss man natürlich mit Flex und Schweißgerät umgehen können.
Fiat-CODE ist der Name der Wegfahrsperre der barchetta.
Übersicht
Das System besteht aus:
Den Schlüsseln mit Transpondern (1 x rot = Master, 2 x blausilber, 1 x blau = überflüssig)
Der Motorsteuerung
Der Steuerung FIAT-Code (Wegfahrsperre)
Den Schlössern
Dem Empfänger am Zündschloß
Der Code-Karte
Schlüssel
Der Rote Schlüssel gehört in den Tresor, denn nur mit ihm ist es möglich, neue Schlüssel (max. 8 Stück) auf die Wegfahrsperre anzulernen. Auch kann der Transponder darin i.d.R. nicht vom Schlüsseldienst kopiert werden. Der Transponder sitzt hinter einem Kläppchen und kann entnommen werden.
Die blausilbernen Schlüssel sind für den täglichen Betrieb. Die Transponser sind vergossen, können aber vom Schlüsseldienst geklont werden. Diese sollte jeder besser ausgestattete Dienst kopieren können.
Der blaue Schlüssel ist überflüssig, denn man kann nur den Motor anlassen, aber keine Türen öffnen oder schließen.
Code-Karte
Die Code-Karte enthält den mechanischen und den elektronischen Code. Mit dem mechanischen Code ist es möglich, Schlüssel nachzubestellen (Bart), mit dem elektronischen kann man die barchetta anlassen, falls die Kommunikation mit dem Transponder versagt. (Siehe unten)
Mit allein der Code-Karte ist es nicht möglich, einen funktionierenden Schlüssel nachzubestellen! Der passt nur machanisch und hat dann einen neuen, dem System unbekannten Transponder! Dieser muss mit dem roten Schlüssel ans System angelernt werden.
Steuergeräte
Das Steuergerät der Wegfahrsperre / FIAT-Code und das der Motorsteuerung sind miteinander "verdongelt", d.h. beim ersten mal einschalten, tauschen die beiden intern einen geheimen Code untereinander aus, der dann nicht mehr verändert werden kann. Damit kann man keines der beiden Steuergeräte einzeln aus einer Schlachtbarchetta holen und verpflanzen, immer nur in der Kombination. Ein neues Motorsteuergerät funktioniert, da dieses dann den Code vom vorhandenen übernimmt. Ein neues Code-Gerät wird mit dem roten Schlüssel angelernt.
Grundsätzliche Funktion beim Anlassen
Wenn der Schlüssel eingesteckt und gedreht worden ist, schickt die Motorelektronik eine Anfrage an das Code-Gerät.
Die Code-Elektronik aktiviert den Sender im Zündschloß, der wiederum den Transponder im Schlüssel aktiviert.
Der Schlüssel seinerseits antwortet.
Wird der Schlüssel von der Code-Elektronik erkannt, läßt diese die Codelampe kurz aufleuchten, schickt einen geheimen Master-Code an die Motorelektronik und diese gibt den Motorbetrieb frei. (Wenn der Schlüssel auf MAR gedreht wird, geht auch die Motorwarnleuchte für einige Sekunden an, bis die Motorelektronik "hochgefahren" ist. (Einspritzdruck aufbauen usw.)
Wird der Code nicht erkannt, brennen die Codelampe und Einpritzung und der Wagen springt nicht an.
Notfallprozedur
Es gibt allerdings eine Notfallprozedur, um doch noch zu einem laufenden Motor zu kommen, falls die Anlage versagt oder der Transponder im Schlüssel oder die Antenne um das Zündschloß defekt sein sollte:
Mit der barchetta erhält man außer den Schlüsseln auch eine Code-Karte. Auf dieser Code-Karte stehen ein elektronischer Code (oben) und ein mechanischer Code (unten). Auf den leeren Felder auf der Rückseite kann man zusätzlich Aufkleber anbringen (z.B. Fernbedienung oder Radio).
Der mechanische Code wird benötigt, wenn Schlüssel nachbestellt werden müssen (Bart).
Mit dem elektronischen Code kann der Wagen trotz defekter Wegfahrsperre angelassen werden:
Schlüssel auf MAR
Gaspedal durchtreten und getreten halten bis sich die Lampe Lampe Einpritzungeinschaltet und nach ca. 8 Sekunden erlischt.
Die Lampe Lampe Einpritzungbeginnt zu blinken. Nach der Zahl von Blinkzeichen, die der ersten Stelle des Codes entspricht, das Gaspedal durchtreten und halten bis die Lampe ständig leuchtet und nach 4 Sekunden wieder erlischt.
Die Einpritzungslampe beginnt wieder zu blinken, genauso die restlichen Stellen eingeben.
Wenn alles geklappt hat, müßte die Lampe Einpritzung für ca. 4 Sekunden schnell blinken und der Wagen kann angelassen werden.
Brennt die Lampe Einpritzung ständig, hat etwas nicht geklappt. Schlüssel auf STOP drehen und von vorne anfangen.
Hinweise
Der rote Master-Schlüssel und die Motorelektronik hängen Code-mäßig zusammen. Nur mit dem roten Schlüssel können neue, zusätzliche Schlüssel im System gespeichert werden. Den roten Schlüssel deshalb an einem sicheren Ort aufbewahren. Andersrum wird der rote Schlüssel gebraucht, um bei einem Defekt des Code-Gerätes ein neues programmieren zu können.
Müssen die Schlösser getauscht werden, bekommt man auch neue Schlüssel. In dem Fall kann der Transponder vom alten roten Schlüssel in den neuen roten Schlüssel eingebaut werden. Die anderen neuen Schlüssel müssen dann angelernt werden.
Das System scheint recht sicher zu sein, es ist nur eine gestohlene barchetta bekannt, und die wurde gestohlen, weil der Schlüssel steckte. (Es ist in Italien scheints üblich, sich gegenseitig zuzuparken und den Schlüssel steckenzulassen, falls jemand raus will. Klingt für uns merkwürdig, ist aber so.)
Kauft man eine barchetta gebraucht (egal ob privat oder vom Händler), unbedingt darauf achten, daß man alle Schlüssel (besonders den roten Master-Key) und die Code-Karte bekommt. Entgegen anderen Aussagen ist es (wie durch einen Rechtsstreit bewiesen wurde) für Fiat (nicht die Werkstatt) doch möglich, den mechanischen und elektronischen Code aus dem Master-Key bzw. internen Unterlagen auszulesen. Außerdem ist der Händler (sprich der, bei dem die barchetta neu gekauft wurde) verpflichtet, die Codes 10 Jahre lang aufzubewahren.
Hat man manchmal Schwierigkeiten, daß der Schlüssel nicht erkannt wird (barchetta startet nicht, Codelampe leuchtet), mal gucken, ob der Schlüssel von Zweitwagen am Schlüsselbund ist. Wenn dessen Wegfahrsperre auf einer ähnlichen / gleichen Frequenz unterwegs ist, können sich die Schlüssel gegenseitig stören!
Pappt man einen Chromring zur Verschönerung um das Zündschloß, kann dieser die Antenne abschirmen und die Wegfahrsperre kann keinen Kontakt mehr mit dem Transponder im Schlüssel aufnehmen!
Die billigste Ursache, wenn die Wegfahrsperre sporadisch Ärger macht: Die Antenne ums Zündschloß (~EUR 20,-): Teilenummer 46734574, zum Einbau einfach drei Schrauben unten an der Lanksäulenverkleidung lösen und diese Abnehmen. Um an den Stecker vom Code-Gerät zu kommen, die Verkleidung links vom Lenkrad abnehmen. Dank an Stefan Warttmann für die Bilder.
Feuchtigkeit am Steuergerät im Beifahrerfußraum kann auch für Fehlfunktionen der Wegfahrsperre verantwortlich sein.
Tausch/Ersetzen des Steuergerätes
Das Steuergerät kommuniziert mit dem Motorsteuergerät und gibt den Start des Motors frei. Dazu haben beide Geräte bei der ersten in Betriebnahme einen Code ausgehandelt, der weder ausgelesen noch verändert werden kann. Im Steuergerät der Wegfahrsperre sind zusätzlich die Codes der Schlüsseltransponder gespeichert. Muß man nun eines der beiden Geräte wegen eines Defekts tauschen, funktioniert ein gebrauchtes nicht, da es ja einen anderen Code gespeichert hat. Bei einem neuen Gerät funktioniert es, da dieses ab Werk keinen Code gespeichert hat und beim ersten Einschalten den Code des jeweils anderen Gerätes übernimmt. Will man dennoch mit Gebrauchtteilen arbeiten, braucht man beide Steuergeräte plus den Transponder aus dem roten Schlüssel des urspürnglichen Fahrzeugs. Den Transponder setzt man dann in den eigenen roten Schlüssel, um die vorhandenen blauen Schlüssel anlernen zu können. (Alternativ kann man natürlich auch noch alle Schlösser tauschen, z.B. weil der rote Schlüssel nicht mehr auffindbar ist.)
Details zum Transponder
Mit besten Dank an Bernhard Matzberger für die Infos.
Der bei der barchetta (und vielen anderen Anwendungen) verwendete Transponder trägt die Bezeichnung H4102 -UNIQUE-, das bedeutet, daß der darin gespeicherte 64-Bit-Code weltweit einmalig ist. Der Transponder funkt auf der Frequenz 125 kHz.
Man kann diesen Transponder für schmales Geld (ca. EUR 5,-) bei verschiedenen Anbietern bestellen (s.u.) und problemlos auf die Wegfahrsperre in der barchetta anlernen. (Wie das geht wird hier nicht veröffentlicht.) Somit kann man den Transponder problemlos in einem Klappschlüssel von der Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen.
Bestimmte (nicht alle) Schlüsseldienste können auch den Transponder eines vorhandenen Schlüssel auf einen leeren kopieren.
Was auch geht: Will man die barchetta mit einem Startknopf ausrüsten, hätte man ja das Problem, daß der Schlüssel tzrotzdem ims Schloß muß, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Hat man aber nun einen angelernten Transponder könnte man den ja in der Nähe des Zündschlosses verbauen und hätte das Problem elegant gelöst. Ich kann mir llerdings nicht vorstellen, daß der Versicherung das gefällt!
Letzter Ausweg ist das "wegprogrammieren" der Wegfahrsperre, dass wohl einige Firmen in den Niederlanden anbieten. Auch hier: Obacht mit der Versicherung!
Benzintank: 50 Liter
Motorkühlung: 6,2 Liter
Motoröl:
Gesamtfüllmenge: 4,7 Liter (4,2 kg)
Nachfüllmenge mit Filterwechsel: 4,1 Liter (3,65 kg)
Ölwanne: 3,7 Liter (3,3 kg)
Getriebeöl: 1,98 Liter (1,8 kg)
Servolenkung Öl: 1 Liter (0,9 kg)
Bremsflüssigkeit: 0,55 kg
Wischwasserbehälter: 2,2 Liter
Serienfelgen
Stahlfelgen - "Gullydeckel"
Felge barchetta Stahl GullydeckelDie barchetta war - außer Sondermodelle - standardmäßig mit Stahlfelgen 6½J x 15H2 (genannt "Gullydeckel") und Reifen 195/55R15 (84V) ausgestattet.
Ersatzteilnummer: 46449582
Radkappen:
Bis 04/2003: 46731310
Ab 04/2003: 51730956
"LE 98" / "Club Italia"
Felge barchetta LE Club ItaliaDiese Felge hat keinen speziellen Namen.
Zum Einsatz kam sie bei der Limited Edition 1998 (bis 5/98 bzw. #37107) und bei der Sonderversion Club Italia.
Größe: 6,5Jx15
Hersteller: ???
Ersatzteilnummer Felge: 46544403
Erstazteilnummern Kappe:
95525928 (Club Italia)
5909096 (Limited Edition 1998, nicht mehr lieferbar)
Lochdesign
Felge barchetta LochdesignDieses Lochdesign gab es als Extra 'ab Start' (#108) und serienmäßig bei den Sondermodellen Limited Edition 1998 (ab 5/98 bzw. #37108) und Naxos:
Größe: 15"
Hersteller: ???
Ersatzteilnummern Felge:
15", Standard und LE: 46735278
Naxos: 46829733
Ersatzteilnummern Kappen:
46402820 (Eckiges Logo)
46746586 (Rundes Logo)
'Turbinenschaufel-' oder 'Speichendesign'
Fegle barchetta TurbinenschaufelSerienmäßig bei den Sondermodellen Limited Edition 1999, Riviera, Milano und Web, als Extra lieferbar.
Größe: 6½Jx15H2-32
Hersteller: Speedline/Italien, Typ SL1507
Ersatzteilnummer 46744407
Felgenabdeckung barchetta 46747740Abdeckung 4674770 mit eckigem Fiat-Logo. Bei Fiat restlos ausverkauft, die letzten drei neuen sind im Besitz des barchetta clubs deutschland e.V. und werden nur an Mitglieder verkauft.
Felgenabdeckung barchetta 51730957Abdeckung 46830064 mit rundem Fiat-Logo. Hintergrundfarbe blau, mit schwarzen Rasterpunkten und chromartigem Kranz. Bei Fiat problemlos lieferbar.
Felgenabdeckung barchetta 46830064Abdeckung 51730957: Wie 46830064, aber die Hintergrundfarbe ist durchgängig dunkelblau und der Kranz silbrig mit einer durchsichtigen Plastikschicht. Von weitem sind die beiden nicht zu unterscheiden. Auch diese ist lieferbar.
"Sport"
Felge barchetta SportDas Design "Sport" wurde beim Sondermodell Adria montiert und ist als Extra erhältlich.
Größe: 16"
Hersteller: CMS, Typ C1 (Die Felge ist von CMS direkt leider nicht zu bekommen, wurde nur an Fiat als Erstausrüstungsteil geliefert.)
Ersatzteilnummer: 51724977
Allgemeine Tipps
Da es auf dem Markt mittlerweile eine unübersehbare Anzahl von passenden Felgen gibt, will ich hier nur ein paar allgemeine Tips zu Leichtmetallfelgen geben:
Auf der Hinterachse sind bei der barchetta standardmäßig Spurverbreiterungen montiert. Je nach neuer Felge bleiben die drauf oder müssen runter (steht in den jeweiligen Papieren, bzw. abhängig von der Einpresstiefe). Das Montieren neuer Räder ist etwas kniffelig: Die Verbreiterungen sind mit der Radnabe verschraubt, die Schrauben (zwei Stück) dienen gleichzeitig als Zentrierstifte für die Felge. Hat die neue Felge diese Zentrierlöcher nicht, müssen die Schrauben raus. Das hat zur Folge, daß sich die Spurverbreiterung drehen kann und man muß mit der einen Hand das Rad halten, mit der zweiten die Löcher übereinanderbringen und mit der dritten die Schraube reindrehen.
Bei bestimmten Felgen/-Reifengrößen kann es hinten nötig sein, die Kanten umzubördeln, damit beim Einfedern die Karosserie nicht den Reifen seitlich aufschlitzt. (Steht in den jeweiligen Papieren, kostet um die € 50,-)
Es sind noch Papiere in Umlauf, die eine bestimmte Felge an bestimmte Reifenhersteller binden. Diese Bindung ist aufgehoben, was entscheidet, ist die Reifengröße, die muß stimmen.
Es gibt drei verschiedene Noträder. Darauf achten, daß die montierten Radschrauben auch für das Notrad passen (Länge!) oder ggf. passende mitnehmen!
Auch sollte man darauf achten, ob das Bordwerkzeug (Radmutternschlüssel) auch für die Alus paßt, sonst hat man zwar alle Teile dabei, kriegt den Radwechsel aber mangels Werkzeug nicht hin. (Eventuellen Schlüssel für Abdeckungen auch nicht vergessen!).
Ein Reinigungstip: Stark verschmutzte Felgen (z.B. nach dem Winter) kriegt man mit Glaskeramik-Reiniger (das Zeug für die Elektroherde) wieder blitzblank. Das ist sicherlich nichts für die wöchentliche Pflege, da das doch scheuert, eher was für extreme Fälle.
Und noch ein Tip von Franz S. aus E.: Ein billiger Zementschleierentferner aus dem Baumarkt soll bei der Felgenreinigung wahre Wunder wirken. (Habs selbst nicht getestet).