M wie Milano
Ein Sondermodell der barchetta, das 2001-2003 angeboten wurde:
Milano (#183.580.0, Version 7, Motor M2 (188A6.000, Code 183SB1AA)), gleiche Bestellnummer wie Riviera - € 21.500,-) zusätzlich zur Basisversion:
LM Felgen in Turbinenschaufeldesign
Elektrische Aussenspiegel
Türseitenverkleidung und Türgriffe in Leder
Anthrazitfarbige Verloursmatten mit farblich auf die Sitze abgestimmtem Besatz
Mittelkonsolenblende, alufarbig
Luftaustrittsdüsen alufarbig
Sitze in Leder mit Waffeloptikdesign in schwarz (514) oder bordeaux (513)
Nebelscheinwerfer
Elektrische Zentralverriegelung
Elektrische Antenne
Subwoofer hinter den Sitzen
Als Farben standen bei Leder in Bordeaux zur Verfügung: Nero Luxor, Blu Jag und Grigio Shine; bei schwarzem Leder Rosso Corsa, Giallo Ginestra und Blu Elisir.
Durch die teilweise Bestellnummerngleichheit mit der Riviera ist die genaue Stückzahl nicht zu ermitteln, anhand der Produktionsmonate könnte es 633 Milanos geben.
Seit 5/98, Fahrgestellnummer 37640, Motor "STEP A" (siehe "Motorversionen") verfügt die barchetta über ein modulares Ansaugrohr, üblicherweise als "Variable Intake System" bzw. abgekürzt VIS bezeichnet.
Modulares Ansaugrohr barchettaErkennbar ist das daran, daß der Ansaugkrümmer aus Aluminium einer schwarzen Plastikbox (grün) mit Steuergerät (rot, Aufschrift "Hitachi") an der Hinterseite des Motors gewichen ist:
Maggiora s.p.a. war der Karosseriebauer in Italien, bei dem die barchetta zusammengebaut wurde. Das Logo findet sich auch in den Türrahmen.Die Firma wurde 1925 als "Martelleria Maggiora" gegründet und hatte Werke in Moncalierei, Chivasso und Atessa.
Neben der barchetta wurde hier z.B. auch das Lancia Kappa Coupé gebaut, und andere Standard-Autos zu Cabrios umgerüstet.
Bruno MaggioraIm Bild rechts Bruno Maggiora, Dank an Remo Pfrang für das Bild!
Außerdem wurde in Richtung erneuerbarer Enegriequellen (z.B. Methan) gearbeitet.
Im Oktober 2001 wurde der Prototyp einer barchetta mit Rechtslenkung gebaut.
Nach dem Konkurs 2003 übernahm Fiat die Werkzeuge für die barchetta und baute sie an anderen Standorten. Das Werk Chiavasso, in dem die barchetta gebaut wurde, wurde von NCT (Nuova Carrozzeria Torinese) übernommen.
Aktuell werden bei Maggiora wieder Sonderfahrzeuge gebaut bzw. umgerüstet, z.B. verschiedene Polizeiversionen.
Oft werden bei eBay und anderen Internetplattformen aufgrund des Logos im Türrahmen barchettas als "Sondermodell Maggiora" angeboten. Das ist Quatsch, jede barchetta hat dieses Logo.
Autogramm von Bruno Maggiora in der YDRHier noch etwas besonderes: Ein Autogramm von Bruno Maggiora in der Tür der "Yellow Diesel Rocket" (YDR) von Andreas Thun, die mittlerweile Robert Bleumer gehört. (Barchetta-Urgestein-Insider)